Pfingsten 2017

Unsere Pfingst-Fahrt nach St. Wendel im Saarland vom 03.06.-05.06.2017

Mit dabei waren Norbert und Thea Christiaens, Pascal Bürling, Heinz und Maria Kelterbaum sowie Andreas und Karola Möller. Wir trafen uns am Verteilerkreis Köln-Süd.

Unser Weg führte uns über Zülpich , Gemünd  , Schleiden  und St. Vith in Belgien  zunächst nach Luxemburg . Jedoch mussten wir einige Kilometer mehr wegen Umleitungen in Kauf nehmen um nach Dasburg zu gelangen , wo wir einen Tankstopp und eine Kaffee – Pause einlegten . Über Vianden und Diekirch fuhren wir dann weiter Richtung Orscholz . Ein kurzer Fussweg führte zum Aussichtspunkt der grossen Saarschleife .

Das letzte Stück bis zum Hotel in St . Wendel führte über Losheim am See . Das Hotel war eine ehemalige Standort – Kommandatur der Bundeswehr.

Der Sonntag glich zunächst einer Fahrt im Herbst; so nebelig und kühl war es. Von St. Wendel über Neunkirchen fuhren wir ein Stück der A 8 bis nach Walshausen . Kleine kurvige Strassen führten zum Schönthal – Weiher, wo wir erstmal einen wärmenden Kaffe tranken , um die kalten Finger wieder aufzuwärmen ; wo es keine Heizgriffe vorhanden waren. Später am Vormittag wurde das Wetter dann aber doch noch angenehm warm. Wir besichtigten die Burg Fleckenstein in der Naturregion der Nordvogesen.

Die Strecke Lembach, Baerental ,Wingen sur Moder fuhren wir gleich 2X, weil`s so schön war. Auf vielen kurvigen Strecken durch Wald der Naturregion der Nordvogesen ging es über Lemberg, Bitche wieder zurück nach Deutschland. Hinter Zweibrücken machten wir eine Pause für ein Eis oder einen Eiskaffee, bevor wir wieder in St. Wendel eintrafen.

Am Montag ging es dann leider schon wieder zurück nach Hause. Der Weg führte uns über Nohfelden, Birkenfeld  Richtung Zell an der Mosel. Durch die Weinberge ging es weiter nach Alf und Bad Bertrich. Pause machten wir in Nachtsheim , wo Pascal  ein Lokal kannte , das dann extra für uns die Terasse öffnete, und es lecker Kaffee und Kekse gab.

Um den Nürburg-Ring herum fuhren wir weiter Richtung Bad Neuenahr, wo wir uns dann verabschiedeten und jeder seinen Heimweg antrat.

(Bericht von Karola Möller)

Hier folgen einige Bilder der Tour: