Archiv der Kategorie: Vereinsinfo

Mitgliederversammlung 2023

Der Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e.V. (PSV) führte am 2. Juni im Schützenhaus Sankt Augustin-Niederpleis seine Mitgliederversammlung durch.

Geschäftsführer Hans-Peter Sperber bilanzierte dabei die regionalen und überregionalen Aktivitäten des PSV, die sich fortlaufend weiterentwickelt haben. Den derzeit 183 Mitgliedern, von denen über 80 % nicht der Polizei angehören und die vorwiegend aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis stammen, bietet sich ein breites Angebot für den Freizeitsport. Auf dem Programm stehen Badminton in Hennef, Frauenfußball in Sankt Augustin, Tischtennis als stressfreies TT-Spielen in Siegburg und Wandergruppen, die sich vierwöchentlich für sportliches und moderates Wandern, aber auch für ein Wochenendwanderung und eine Wanderwoche treffen.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Abteilung Prävention, die Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen sowie Integrative Schwimmkurse für Frauen und junge Kinder im Hallenbad der Sportschule Hennef anbietet.

Für interessierte Polizeivollzugsbeamte werden speziell auf den aktiven Dienst zugeschnittene Jiu-Jitsu Eingriffstechniken im Rahmen eines regelmäßigen modernen Trainings angeboten.

Bei der Entwicklung der Mitglieder hat sich der Anteil der Frauen seit 2010 auf nunmehr 36 Prozent verdreifacht. Angestrebt wird eine weitere Verjüngung des Mitgliederbestandes, des Vorstandes und die weitere Verbesserung der Qualifikation. Die demnächst acht ausgebildeten Übungsleiter -C- werden ergänzt durch die laufende Fortbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen und drei Schwimmlehrer Assistent*innen sowie eine Ausbildung zum Trainer -B- „Bergwandern in der Prävention“.

Die Wahlen zum Vorstand des PSV führten zu mehreren Personalveränderungen:

Frank Ennenbach wurde zum 2. Vorsitzenden und Hans-Dieter Peine zum Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die bisherige Amtsinhaberin „Öffentlichkeitsarbeit“, Lara Schneeberger, wechselte in das Amt der 2. Geschäftsführerin. Wilfried Hupperich, der dieses Amt 23 Jahre innehatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Der 1. Vorsitzende dankte ihm für dieses außergewöhnliche lange und erfolgreiche Engagement. Wilfried bleibt als neuer Beisitzer dem Vorstand erhalten.

Armin Görgens, Hans-Peter Sperber und Wolfgang Schneider wurde die Goldene Ehrenplakette für 40-jährigen Vereinsmitgliedschaft überreicht.

Der neue Vorstand des PSV. Es fehlt der Fachwart ÖA Hans-DIeter Peine.

Helferfest des PSV Siegburg am 15.10.2022

Es war ja fast schon Tradition, dass der PSV Siegburg hin und wieder alle Helfer des PSV zu einem gemütlichen Grillnachmittag einlädt. Leider hat uns Corona seit 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass das letzte Helferfest nun schon 6 Jahre zurück lag.

Aber jetzt war es wieder so weit.

Wir haben den Pützemichplatz in Happerschoss gemietet, der bei
jedem Wetter beste Bedingungen für eine Feier bietet.

Eingeladen waren die Trainer, Vorstandsmitglieder, sowie die Helfer bei unseren Aktivitäten der letzten 6 Jahre.

Hinzu kamen alle langjährigen Mitglieder, die dem PSV seit
mindestens 25 Jahren die Treue halten.

Leider hat Corona den Einen oder die Andere dann doch
abgeschreckt.

Aber den 30 erschienenen Teilnehmern wurden für einen geringen Unkostenbeitrag leckere Sachen vom Grill, ausgewählte Weine, Bier und Alkoholfreies angeboten. Manche Teilnehmer hatten sich schon 20 Jahre lang nicht mehr gesehen. Und so wurde viel geklönt,
gefachsimpelt und von alten Zeiten erzählt.

Nach 4 Stunden gab es nur zufriedene Gesichter und
lobende Worte.

Dies ist uns Ansporn, es 2023 noch einmal zu versuchen.

Hans-Peter Sperber

Michael Kohlhaw ist jetzt Ehrenvorsitzender des PSV

In der Mitgliederversammlung vom 10.06.2022 wurde Michael Kohlhaw zum Ehrenvorsitzenden des PSV Siegburg ernannt. Nach Helmut Walterscheid und Kurt Schmitz wurde diese Ehrung nun zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte verliehen.

Michael Kohlhaw ist seit 1979 Mitglied im PSV. Er war viele Jahre in der Fußballabteilung aktiv, bevor gesundheitliche Probleme das Fußballspiel nicht mehr zuließen.

2005 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Dem bereits 2005 absehbaren Rückgang des Interesses am Fußballsport wirkte er mit der Förderung und Initiierung neuer Sportangebote entgegen:

  • Übernahme der Selbstbehauptungskurse in die
    Alleinverantwortung des PSV
  • Motorsport
  • Wandern
  • Tanzen

Michael Kohlhaw hat 2 Herbstfahrten des PSV mit jeweils weit über 40 Teilnehmern organisiert und geleitet.

2008 rief er in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde und dem Jugendamt der Stadt Siegburg die Kinder-Ferien-Aktion „Sei stark – sag nein“ ins Leben.

Nach 10 erfolgreichen Jahren übergab er einen finanziell gesunden und zukunftsfähig aufgestellten PSV Siegburg an seinen Nachfolger Andreas Möller.

Michael Kohlhaw übernahm anschließend die Leitung der neu gegründeten Abteilung Prävention, der er bis 2022 vorstand. In diese Zeit fällt u.a. die Erweiterung des Angebots der Selbstbehauptungskurse, sowie die Einführung integrativer Schwimmkurse.

Wir danken Michael Kohlhaw für sein Engagement und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

(Michael Kohlhaw und Andreas Möller, Quelle: Lara Schneeberger)

Ehrung Wilfried Hupperich, mehr als 20 Jahre zweiter Geschäftsführer

Der PSV Siegburg holte bei der letzten Vorstandssitzung die Ehrung von Wilfried Hupperich nach. Er war leider bei der Mitgliederversammlung verhindert.

Unser 1. Vorsitzender, Andreas Möller, ehrte und beglückwünschte Wilfried Hupperich und bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für inzwischen
22 Jahre als 2. Geschäftsführer. Zusätzlich würdigte der Präsident des Kreissportbundes seine Leistungen mit einer Urkunde. Unser Ehrenvorsitzender ,Helmut Walterscheid, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen noch ein paar Worte an Wilfried zu richten, welche Andreas Möller vorlas.

Wir danken Wilfried Hupperich für sein Engagement und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung des Polizei-Sport-Vereins 1976 e.V.

34 stimmberechtigte Mitglieder waren zur Mitgliederversammlung des PSV Siegburg gekommen.

Michael Kohlhaw wurde aufgrund seines langjährigen Wirkens u.a. als 1. Vorsitzender im PSV zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Über die Bronzene, Silberne und Goldene Ehrenplakette, sowie die Silberne Verdienstnadel durften sich langjährige Vereinsmitglieder freuen und wurden entsprechend vom 1. Vorsitzenden, Andreas Möller, geehrt.

Eine besondere Ehrung erhielt Hans-Peter Sperber, welcher seit 20 Jahren als Geschäftsführer ehrenamtlich im Vorstand aktiv ist und den PSV maßgeblich mit seiner Arbeit geprägt hat.

Als 1. Geschäftsführer wurde Hans-Peter Sperber erneut wiedergewählt. Ebenso nahm Brigitte Shaffii erneut die Wahl zur 1. Kassiererin an. Mit Lara Schneeberger als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit und Kim Gärtner als Abteilungsleiterin Frauenfussball dürfen wir zwei neue Gesichter im Vorstand begrüßen. Thea Christiaens wurde als Kassenprüferin gewählt.

Die neu gegründete Frauenfussballabteilung freut sich über weitere Interessentinnen. Kontakt: frauenfussball@psv-siegburg.de

Mit einem gemeinsamen Buffet und vielen Anekdoten endete ein informativer und geselliger Abend.

Der neugewählte Vorstand des PSV Siegburg. (Quelle: Andreas Schnittker, PSV)

PSV sagt hello again

Nach coronabedingtem Ausfall der letztjährigen Mitgliederversammlung und mehrmaliger Verschiebung fand am 20.08.2021 die Jahreshauptversammlung des Polizei-Sport-Vereins Siegburg für die Jahre 2020 und 2021 im Schützenhaus Niederpleis mit 3G-Regel und Sicherheits- und Hygienekonzept statt. Satzungsgemäß stand die Neuwahl des gesamten Vorstands an. Einstimmig wurden die neuen/alten Vorstandsmitglieder in ihre Ämter wiedergewählt, Satzungsänderungen beschlossen und Ehrungen für langjährige Vereinstreue und Verdienste um den PSV Siegburg durchgeführt.

Der neue/alte Geschäftsführer Hans-Peter Sperber (re.) ehrt PSV-Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit und Engagement.

 

Vorstandswahlen des Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e.V.

Die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des PSV Siegburg fand am 30. März 2019 statt.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und einstimmiger Entlastung des alten Vorstands standen Neuwahlen an. Einstimmig wurden Andreas Möller (1. Vorsitzender), Wilfried Hupperich (2. Geschäftsführer), Walter Vey (2. Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Kassenprüfers übernimmt Rüdiger Meichßner.

v.l.n.r.: Walter Vey, Rüdiger Meichßner, Andreas Möller

Nach erfolgreichem Erwerb der Übungsleiterlizenz
freut sich Karola Möller auf ihre aktiven Aufgaben.