Warum sollte ich ausgerechnet wandern?

Deutschland erlebt einen Wander-Boom, und das nicht nur seit den Corona-Einschränkungen.

Wandern ist einfach „in“.

Man kann es natürlich auch wissenschaftlicher ausdrücken, so wie es z.B. der Deutsche Wanderverband tut:

„Wandern wirkt sich vielfältig positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Das Gehen ist für den Menschen die natürlichste Bewegungsform. Der zu-nehmende Bewegungsmangel in modernen Gesellschaften erzeugt Übergewicht, Herz-/Kreislauferkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wan-dern ist ein gutes Gegenmittel, denn
• Wandern verbrennt viele Kalorien
• Wandern stärkt den Bewegungsapparat
• Wandern verbessert Ausdauer und Kondition
• Wandern wirkt positiv auf das Immunsystem
• Wandern macht glücklich
• Wandern hat positive Auswirkungen auf die Gehirnleistung“
Quelle: Wandern und Gesundheit ( www.wanderverband.de )

Und was bietet der PSV?

Die Wanderabteilung ist mit über 50 aktiven Mitgliedern die größte Abteilung des PSV. Der PSV Siegburg bietet in 3 Wandergruppen die Möglichkeit, in geselliger Runde etwas für Körper und Geist zu tun.

Wir wandern bei (fast) jedem Wetter mit jeder Gruppe mindestens einmal im Monat. Ein „Einkehrschwung“ zum Ende der Wanderung darf natürlich nicht fehlen.

Die Gruppen sind hinsichtlich Streckenlänge, Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad und Tempo unterschiedlich, sodass für die Meisten etwas dabei sein wird:

Gruppe 1: sportliches Tempo, ca. 15 – 17 Kilometer (weiterführender Link)
Gruppe 2: moderates Tempo, ca. 10 – 12 Kilometer (weiterführender Link)
Gruppe 3: moderates Tempo, ca. 12 – 17 Kilometer (weiterführender Link)

Im nächsten Jahr wird ein Kursprogramm zur Stressreduktion und Entspannung beim Wandern angeboten (weiterführender Link)

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, beim PSV einen „Persönlichen Wander-Coach“ zu buchen (weiterführender Link)

Weiterhin veranstalten wir in jedem Jahr ein dreitägiges Wanderwochenende, sowie eine Wanderwoche im Herbst.
Interessenten melden sich bitte bei unserem Abteilungsleiter Herbert Weiss unter wandern@psv-siegburg.de