Mitgliederversammlung 2023

Der Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e.V. (PSV) führte am 2. Juni im Schützenhaus Sankt Augustin-Niederpleis seine Mitgliederversammlung durch.

Geschäftsführer Hans-Peter Sperber bilanzierte dabei die regionalen und überregionalen Aktivitäten des PSV, die sich fortlaufend weiterentwickelt haben. Den derzeit 183 Mitgliedern, von denen über 80 % nicht der Polizei angehören und die vorwiegend aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis stammen, bietet sich ein breites Angebot für den Freizeitsport. Auf dem Programm stehen Badminton in Hennef, Frauenfußball in Sankt Augustin, Tischtennis als stressfreies TT-Spielen in Siegburg und Wandergruppen, die sich vierwöchentlich für sportliches und moderates Wandern, aber auch für ein Wochenendwanderung und eine Wanderwoche treffen.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Abteilung Prävention, die Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen sowie Integrative Schwimmkurse für Frauen und junge Kinder im Hallenbad der Sportschule Hennef anbietet.

Für interessierte Polizeivollzugsbeamte werden speziell auf den aktiven Dienst zugeschnittene Jiu-Jitsu Eingriffstechniken im Rahmen eines regelmäßigen modernen Trainings angeboten.

Bei der Entwicklung der Mitglieder hat sich der Anteil der Frauen seit 2010 auf nunmehr 36 Prozent verdreifacht. Angestrebt wird eine weitere Verjüngung des Mitgliederbestandes, des Vorstandes und die weitere Verbesserung der Qualifikation. Die demnächst acht ausgebildeten Übungsleiter -C- werden ergänzt durch die laufende Fortbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen und drei Schwimmlehrer Assistent*innen sowie eine Ausbildung zum Trainer -B- „Bergwandern in der Prävention“.

Die Wahlen zum Vorstand des PSV führten zu mehreren Personalveränderungen:

Frank Ennenbach wurde zum 2. Vorsitzenden und Hans-Dieter Peine zum Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die bisherige Amtsinhaberin „Öffentlichkeitsarbeit“, Lara Schneeberger, wechselte in das Amt der 2. Geschäftsführerin. Wilfried Hupperich, der dieses Amt 23 Jahre innehatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Der 1. Vorsitzende dankte ihm für dieses außergewöhnliche lange und erfolgreiche Engagement. Wilfried bleibt als neuer Beisitzer dem Vorstand erhalten.

Armin Görgens, Hans-Peter Sperber und Wolfgang Schneider wurde die Goldene Ehrenplakette für 40-jährigen Vereinsmitgliedschaft überreicht.

Der neue Vorstand des PSV. Es fehlt der Fachwart ÖA Hans-DIeter Peine.