Tourenbericht der Wandergruppe I vom 22.10.2023

Schöne Aussichten und Dornen

Trotz regnerischer Wettervorhersage trafen sich 15 Wanderinnen und Wanderer um 10:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Wolperath, Krokusweg.

Geplant war witterungsbedingt eine Tour mit einigen Unterstellmöglichkeiten, die glücklicherweise nicht in Anspruch genommen werden mussten. Erst kurz vor unserem Ziel fing es leicht zu regnen an.

Bereits zu Beginn der Tour erlaubte die klare Luft eine Weitsicht bis zur 50 km entfernten Hohen Acht (Eifel). Neben einem umfassenden Siebengebirgsblick in Richtung in Richtung Süden gab es sehr schöne Aussichtspunkte auf die Wahnbachtalsperre.

Blick auf die Wahnbachtalsperre, im Hintergrund ist die Eifel erkennbar.

Nach gut 4 km folgte die erste Rast an einer großen Hütte mit anschließendem Gruppenfoto.

Die Wandergruppe I am 22.10.2023

Nach insgesamt 6 km sollte der Weg durch das wilde Lehnbachtal nach Remschoss führen, aber der Pfad wurde immer schmäler, umgestürzte Bäume versperrten den Weg und mussten umgangen werden und Brombeerranken machten uns zunehmend den Platz streitig. Immerhin konnten wir ein Reh aus nächster Nähe beobachten, das wohl nicht mit uns gerechnet hatte. Nur 50 m vom Ortsrand entfernt mussten wir abbrechen und uns bis zu einem parallel verlaufenden Weg durch das Brombeerhang durchkämpfen. Das ging nicht ganz ohne Schrammen und Kratzer ab, aber alle hielten durch.

Am Brombeerhang

Hinter dem Ort Remschoss führte der Weg zunächst hinunter ins Bröltal und anschließend wieder hoch nach Schöneshof und entlang von Pfeifersbach und Bonnenbach nach Wolperath zurück.

Nach einer ziemlich aufregenden Wanderung von 15 km und 250 Höhenmetern verwöhnte uns das Küchenteam in der Trattoria „Zum Pütze Jupp“. Von dort waren es nur noch 500 m bis zum Parkplatz. Die nächste PSV-Wanderung findet am 12.11.2023 statt. Jeder ist zum „Schnupperwandern“ herzlich eingeladen.