Selbstbehauptungskurse

Selbstbehauptung – Selbstverteidigung         für Frauen / Mädchen (>16 Jahre)

N E U E R  Kurs in 2023 mit einem neuen Trainer-Team

Nach über 10 Jahren gemeinsamer, erfolgreicher Arbeit haben die Polizeibeamte PHKin Sonja Göde und PHKa.D. Wilfried Paukstadt ihr Engagement als Selbstbehauptung- Selbstverteidigungstrainer für den Polizei-Sport-Verein Siegburg eV, aus gesundheitlichen- und Altersgründen eingestellt.

Sie blicken damit auf viele Jahre gemeinsamer Arbeit und veranstalteten Kursen, Workshops und Seminaren zurück. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, das Selbstbewusstsein und auch die Wehrhaftigkeit von Frauen in gefährlichen Situationen zu steigern.

Grundlage für die SBSV-Kurse waren auch ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Dienst bei der Polizei. So konnten sie die Kurse auch immer dem aktuellen Zeitgeschehen und selbstverständlich auch den individuellen Gegebenheiten der Gruppe der Teilnehmerinnen anpassen. 

Die Frauen waren in allen Kursen immer hoch motiviert und gingen im Selbstbewusstseins-Part immer über anerzogene Grenzen hinaus. PHKin Göde brachte mancher braven, stets höflichen, netten Frau bei, sich situationsangepasst zur FURIE zu entwickeln und sich so gegen einen „Angreifer“ effektiv zu wehren. Im Selbstverteidigungs-Part bekam PHK Paukstadt dann so manche Blessur und sogar gelegentlich ein „blaues Auge“ ab.

Nicht nur die Frauen wuchsen oft über sich selbst hinaus, indem sie Dinge vollbrachten, die sie sich zuvor nie zugetraut hatten, sondern auch für die beiden Trainer war es immer ein großes Erlebnis die Entwicklung vom ersten bis zum letzten Kurstag mit zu zu erleben. 

Aufgrund häufigerAnfragen aus der Bevölkerung und auch den vorhandenen positiven Rückmeldungen ehemaliger Teilnehmerinnen wurden bereits seit 2019 vom PSV-Siegburg zwei neue SBSV-Trainer ausgebildet und in die interessante und auch notwendige Arbeit der vergangenen Kurse integriert.

Dabei handelt es sich um POKin Claudia Müller und POK Pascal Hauseur. (Beide aktive Polizeibeamte im Rhein Sieg Kreis)

Sie verfügen mittlerweile über ein enormes Fundament durch Mitgestaltung vergangener Kurse (2019-2022). Auch aufgrund ihres Dienstes als Polizeibeamte verfügen auch sie über ein erweitertes Wissen um Gewalt. (Entstehung / Eskalation / Konflikt) 

Ihren ersten gemeinsame SBSV-Kurs (SelbstBehauptung / SelbstVerteidigung) starten  Claudia Müller und Pascal Hauseur am 18.04.2023 um 17:30 Uhr. (10 Einheiten)

Trainingsort:                        Adolf Kolping Schule
Adresse:                                 Arndtstraße   53721 Siegburg
Zeit:                                          Dienstags von 17:30-19:00 Uhr                                                    

Die Kursgebühr für alle 10 Einheiten beträgt 100 €

Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Kommunikation werden geschult; realistische und einfache Selbstverteidigungstechniken werden erlernt. So sind die Teilnehmerinnen dann vorbereitet und können bedrohliche Situationen besser lösen. Der Kurs geht über 10 Wochen à 90 Minuten.

Die Teilnehmerinnen geben immer wieder sehr positive Rückmeldungen; noch nach Jahren erinnern sich einige Teilnehmerinnen an den Kurs und betonen wie sehr ihnen dieses Training geholfen hat, Selbstbewusstsein, Kampfwillen und Eigenwahrnehmung zu stärken.

Claudia Müller und Pascal Hauseur freuen sich auf ihren ersten Kurs mit sicher vielen neuen Herausforderungen.

Wer nun Interesse gefunden hat, der sollte mit seiner Anmeldung nicht lange warten. Die Kurse sind in der Teilnehmerzahl limitiert und erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Anmeldeformulare sind unter dem Text als PDF-Formular hinterlegt. 
[pdf-embedder url=“http://psv-siegburg.de/blog/wp-content/uploads/2023/03/Anmeldung-2023.pdf“ title=“Anmeldung 2023″]