Zwischenbericht zum neuen Kursprogramm Entspannung und Stressreduktion durch Wandern

Entspannung und Stressreduktion durch Wandern – auch für Anfänger

Am 16.03.2024 hat ein 4-stündiger Schnupperkurs für das neue Kursprogramm (zum Kursprogramm hier klicken) stattgefunden. Leider hat sich eine Interessentin kurz vorher die Kniescheibe gebrochen. Aber immerhin 7 Personen wollten einmal ausprobieren, was in dem Kurs denn so alles geboten wird.

Über fast 10 Kilometer, über umgestürzte Bäume hinweg oder unten durch, ging es auf wunderschönen Wegen und Pfaden durch die Wälder zwischen Winterscheid und Bödingen. Wir bestaunten unter anderem die Reste einer Kelten-Burg und ein schönes, bunt bemaltes Wegekreuz.

Wandern mit allen Sinnen (Foto: Sperber)

Vor allem aber lernte die Gruppe etwas über ihren Körper, über verschiedene Atemtechniken, über Achtsamkeit und Entspannung.

Entspannungs- und Atmungsübung in der Wahner Heide (Foto: Sperber)

Das war für den einen oder anderen schon ein wenig ungewohnt, aber alle ließen sich darauf ein. Und sie fanden Gefallen daran und buchten den 12-wöchigen Kurs.

Am 21. und 28.03.2024 fanden kurze Wanderungen rund um Blankenberg, sowie in der Wahner Heide statt. Hier wurden weitere Übungen vorgestellt.

Am 06.04. findet eine Wanderung über 6 Stunden an der Ahr statt. Hier wird dann auch wieder ausgiebig geübt: Entspannung, Achtsamkeit, Autogenes Training, Motorik, Gleichgewicht und vieles mehr…

Schon im Juni soll ein neuer Kurs beginnen. Es sind schon 3 Teilnehmer vorgemerkt.  Bei Interesse bitte ich um Rückmeldung.

Hans-Peter Sperber