Auf Chill-Tour durch das Altenkirchener Land mit „tierischem“ Höhepunkt
Am Sonntag erwartete uns typisch rheinisches Herbstwetter: Bewölkt, um 10 Grad, aber immerhin nur ab und zu etwas Sprühregen.
Trotz der „bescheidenen“ Wetteraussichten trafen sich 7 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde zu eine
r vorweihnachtlichen Chill-Tour.
Wir trafen uns um 10:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Bürgerhaus von Weyer-busch. Von dort aus folgten wir mit schönem Fernblick bis in die Eifel ein Stück dem Westerwaldsteig. Kurz vor Rettersen schwenkten wir nach Norde
n und begannen eine längere Waldpassage. Wir folgten ein Stück dem Werkhausener „Weg der Sinne“ und wendeten uns südwärts zurück nach Weyerbusch. Kurz vor unserem Parkplatz dann die Überraschung: In einem Bachgrund kamen wir zunä
chst zu einem Gehege mit Damwild, wenig später erreichten wir eine wahre „Farm der Tiere“. In einem Gehege tummelten sich Emus, Alpakas und die seltenen Skudden-Schafe, eine uralte Mini-Schaf-Rasse. Ein erwachsener, nur etwa 50 cm hoher Skudden-Widder mit „Schnecken-Gehörn“ beeindruckte durch sein würdevolles Auftreten besonders. Und bis auf die Emus waren die Tiere durchaus kontaktfreudig und gaben manch schönes Fotomotiv ab.
Die Schlusseinkehr begingen wir auf dem Heimweg im Hennefer Restaurant TROY, wo wir hervorragend bewirtet wurden.
Die nächste Wanderung des PSV Siegburg findet am Sonntag, dem 04.01.2026, statt. Interessenten sind zum zweimaligen, kostenlosen „Schnupperwandern“ herzlich eingeladen.
Nähere Informationen finden sich unter Wandergruppe 1 | Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e.V..
Hans-Peter Sperber
(Fotos: Hans-Peter Sperber)