Archiv der Kategorie: Wander News

Wandergruppe 1 im Saarland

Am 12. Oktober brach die Wandergruppe 1 des PSV mit Herbert Weiss, Paul Klaudt, Freddy Linden, Fred Knott und Hartmut Duske zu ihrer alljährlichen Wanderwoche auf. Ziel war dieses Jahr das Hotel „Annahof“ in Niederwürzbach im Saarland.

Während im gesamten Bundesgebiet Regen und Stürme das Wetter beherrschten, war das Saarland in dieser Woche offensichtlich die Insel der Glückseligen. An allen Tagen war allerbestes Herbstwetter ohne Regen.

Nach der Ankunft Montag mittags im historischen Annahof begann umgehend die erste Wanderung. An der Sporthalle des langjährigen Handball-Bundesligisten TV Niederwürzbach vorbei , entlang der Barockstraße Saartal wurde 12 km nach Blieskastel gewandert. Das angesteuerte Gasthaus „Alt Schmidd“ im alten Ortskern erwies sich als rustikaler Volltreffer. Die Fahrt zurück ins Hotel absolvierte die Wandergruppe im Linienbus. Wie an allen folgenden Tagen war das 3-Gänge-Menü im Annahof hervorragend.

Bei bestem Wanderwetter erwanderte man am Dienstag vom Hotel aus das Biosphärenreservat Richtung Sankt Ingbert. Wunderschöne Landschaft aber auf 20 km keine Einkehrgelegenheit!

Am Mittwoch ging es an der französischen Grenze entlang nach Saargemünd (Sarreguemines). Nach wunderschöner Wanderung gelang es im chaotischen Verkehr der französischen Stadt leider nicht, eine Einkehrgelegenheit zu finden. Blieb also nur auf das hervorragende Essen im Hotel zu warten.

Donnerstag war dann schon der Abreisetag. Auf dem Heimweg nutzte man die Gelegenheit, auf dem Burgenweg noch die Burg Kirkel zu erwandern. In dem schönen Fachwerkort wurde bei einem sehr guten Italiener eingekehrt. Ein schöner Abschluss der Wandertage.

Im nächsten Jahr geht es in den Pfälzer Wald in die Nähe von Pirmasens.